Erste MitMach-Galeri im Traisenpark

Linda Franz: Meisterin des handgemachten Schmucks – Kunst trifft Handwerk

Entdecken Sie die magische Welt von Linda Franz, wo jeder Schmuckstück eine Geschichte erzählt. Mit Hingabe und feinem Gespür für Details kreiert Linda einzigartige, handgemachte Schätze. Inspiriert von der Natur und dem Übernatürlichen, verbindet sie traditionelle Techniken mit modernem Design. Jedes Stück reflektiert ihre Leidenschaft und Kreativität, ein wahres Kunstwerk zum Tragen. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Schönheit und Einzigartigkeit mit Linda Franz.

Eine kurze Übersicht über meine Werke

Inspiration und Einfluss

Ich bin Linda Franz, eine Künstlerin, die ihre Leidenschaft für das Kunsthandwerk vor etwa zwei Jahren mit dem Töpfern entdeckte. Bald schon fand ich meine Vorliebe für Kupfer und lernte eigenständig die Techniken, um meinen eigenen Schmuck herzustellen. Meine Inspiration ziehe ich aus den Werken von William Blake und J.R.R. Tolkien, deren Poesie und Fantasie in meinen galvanisierten Kreationen mitschwingt. Meine Faszination für die minoisch-mykenische Kultur, die ich während meines Archäologiestudiums entwickelte, prägt meinen künstlerischen Stil.

Meine Kunst ist von der Natur und dem Übernatürlichen inspiriert. Ich spezialisiere mich auf die Galvanisierung, einen alchemistischen Prozess, der es mir ermöglicht, einzigartige Schmuckstücke zu erschaffen. Auch die Texturierung von Kupfer mit Hammer und Metallstempeln ist ein charakteristisches Merkmal meiner Arbeit. Interessanterweise zieht mein Schmuck oft Frauen an, die sonst keinen Schmuck tragen, was ich als eine potenziell geniale Nische oder als Herausforderung im Geschäftsmodell betrachte.

Mein Ziel ist es, mit meinem Schmuck Frauen an ihren wilden, von gesellschaftlichen Normen unberührten Teil zu erinnern. Die in meine Stücke eingebetteten Kristalle sollen helfen, eine tiefere Verbindung zum eigenen Bewusstsein und zum Numinosen herzustellen.

In den nächsten Jahren möchte ich mich weiterhin von meiner Inspiration leiten lassen und plane, auf mehr Mittelaltermärkten auszustellen. Ich arbeite hauptsächlich allein, schätze aber den Austausch mit anderen Künstlern auf Märkten als inspirierend und hilfreich. Mein Rat an aufstrebende Kunsthandwerker ist, der eigenen Inspiration und Leidenschaft zu folgen und gleichzeitig ein solides Standbein zu haben, um ohne finanziellen Druck kreativ sein zu können.

Neben meiner Kunst bin ich auch in anderen Bereichen aktiv. Ich interessiere mich für das menschliche Leben und die Psyche, erkunde die Welt gerne auf dem Rennrad oder Motorrad und genieße die Zeit mit meinen Haustieren.

Schreibe einen Kommentar